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Wie du mit einem Muffin und einer Kerze
mehr als nur einen bleibenden
Eindruck hinterlässt.

 
 
Es gibt ein Sprichwort, dass ich gern für dieses Kapitel ein wenig verändern möchte. Aus

„Kleine Geschenke bewahren die Freundschaft“

wird

„Kleine Geschenke bringen dir neue Kunden“.

Keine Angst, du brauchst jetzt nicht säckeweise Werbegeschenke zu kaufen. Das geht viel einfacher:

Was machst du zum Beispiel, wenn dein Kunde Geburtstag hat?

Schreibst du ihm einen Brief oder rufst du ihn an?

Egal, was du machst – du machst schon mehr als die meisten deiner Kollegen. Das heißt nicht, dass ich das gut heiße. Denn, es ist immer noch zu wenig. Du könntest viel mehr machen, damit sich nicht nur dein Kunde über seinen Geburtstag freut, sondern du auch.

Wie wäre es denn damit:

Statt zum Telefonhörer zu greifen oder die Tastatur deines Computers zu malträtieren – fahr doch einfach mal bei deinem Kunden vorbei!

»Aber störe ich ihn denn nicht?«

Klar tust du das. Und, du tust das auch noch mit voller Absicht!

Aber, dein Kunde wird dir nicht lange böse sein, wenn du das Kapitel zu Ende gelesen hast.

Denn, du hast deinem Kunden eine kleine Überraschung mitgebracht. Nämlich …

Du hast ihm einen Muffin gebacken (für alle, die nicht backen können – kaufen geht auch)!

In das Muffin hast du eine Kerze gesteckt und eine Geburtstagskarte dazugelegt. Bitte schreib die Karte immer per Hand – niemals mit deinem Computer! Und bitte schreib etwas Pfiffiges drauf. Auf die Karte gehört ein lustiger Spruch. Irgendwas, was deinen Kunden zum Lächeln bringt, wenn er die Karte liest.

So etwas zum Beispiel:

Zu Ihrem 35. Geburtstag, lieber Kunde, wünsche ich Ihnen

- 12 Monate Gesundheit,
- 52 Wochen Erfolg,
- 365 Tage ohne Stress,
- 8.760 Stunden Freude,
- 524.600 Minuten Kraft und
- 31.536.000 Sekunden Glück!

Ach ja:

Und für heute natürlich ganz, ganz viele schöne Geschenke!
Ihr Mathias Büscher


Oder so etwas:

Wie man Geburtstag feiert, das konnten Sie jetzt 34 Mal üben. Heute müsste es doch eigentlich schon recht gut gelingen.

Ich wünsche Ihnen ein putzmunteres Geburtstagsfest, eine große Geburtstagstorte, viele Geschenke, die Ihnen Freude machen und ein neues Lebensjahr ganz nach Ihren Vorstellungen - ebenso noch viele, Übungsmöglichkeiten für weitere gelungene Geburtstagsfeste!

Ihr Mathias Büscher


Mit dem Muffin, der Kerze und der Karte stehst du vor der Tür und drückst die Klingel. Wenn dein Kunde die Tür öffnet, gratulierst du ihm zum Geburtstag und …

Das ist ganz wichtigt!!!

Du verabschiedest dich wieder!

Wichtig ist, dass du nicht mit rein kommst. Nicht auf einen Kaffe, nicht auf ein Stück Kuchen und nicht nur mal kurz – du gehst nicht zum Kunden rein! Auf keinen Fall!!

Sag deinem Kunden meinetwegen, dass du noch einen Termin hast und deshalb schnell weiter musst. Du wärest halt grade in der Nähe gewesen und wolltest die Gelegenheit nur kurz nutzen um dem Kunden zu gratulieren und dann weiter fahren.

Warum ist das so wichtig?

Der Moment muss bei deinem Kunden wirken!

Dein Kunde kennt solche Gesten normalerweise nicht. Und die Wirkung wird um ein Vielfaches höher, wenn dein Kunde das jetzt alleine verarbeiten kann.

Aber das ist noch längst nicht alles:

Jetzt kommt der eigentliche Clou an der Sache!

Wenn du Glück hast, hat dein Kunde sich ein paar Freunde und seine Familie eingeladen.

Sobald dein Kunde dann zurück ins Wohnzimmer kommt, wird irgendeiner der Gäste fragen, wer das denn an der Tür gewesen ist.

Dein Kunde wird – hoffentlich etwas verwundert – antworten:

»Das war mein Versicherungsvertreter und er hat mir diesen Muffin gebacken. «

Anschließend wird sich dein Kunde die Karte im Beisein aller durchlesen und mit Sicherheit anfangen zu grinsen. Das alleine wird für genügend Gesprächsstoff sorgen. Es werden aussagen kommen, wie …

»Das ist ja eine nette Geste. Warum ist er denn nicht rein gekommen?«

»Mein Vertreter macht so etwas nicht. Aber mein Vertreter macht mir sowieso nur Ärger! «

Oooh…

Was war das denn? Hast du es bemerkt?

Mindestens einer der Gäste wird neidisch sein und genau so etwas sagen.

Lass dir eins gesagt sein. Einer der Gäste regt sich garantiert über seinen Vertreter oder seine Versicherung auf.

Und siehe da:

Dein Kunde hat dich grade weiterempfohlen, ohne dass er das eigentlich wollte. Denn, seine Gäste werden ihn jetzt nach deiner Telefonnummer fragen.

Und da dein Kunde damit der Held des Tages ist, wird er seinen Gästen gerne weiterhelfen.

Ich weiß:

Dieses Spiel ist ein Spiel mit gezinkten Karten. Aber dieses Ass ist nicht zu übertreffen!

Oder??

P. S.

Wenn dein Kunde mal nicht da sein sollte, dann ist das zwar schade – aber kein Weltuntergang. Leg ihm dein kleines Geschenk einfach vor die Tür. Es hat dann vielleicht nicht diese riesen Wirkung – hinterlässt aber einen bleibenden und guten Eindruck!

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